Bei Create Lasting Change ist es unsere Mission, Bewusstsein für Themen zu schaffen, wo bisher kaum oder gar keines existiert. Eine Möglichkeit, unsere Botschaft zu teilen und Dich über unsere Arbeit auf dem Laufenden zu halten, sind unsere Galas.
In diesem Jahr haben wir unsere Pläne angesichts dringender Bedürfnisse überprüft. Wir werden unsere Gala am 15. November nicht veranstalten.
Der Grund ist ein akuter und kritischer Notfall: Bubu’s Animal Haven in Namibia. Dieses Sanctuary nimmt eine Vielzahl von Wildtieren auf und pflegt sie, darunter Strauße, Stachelschweine, Schildkröten und viele mehr, aber auch Katzen, Hunde und Graupapageien. Die Gründerin, Reni, muss das bisherige Gelände bis spätestens 15. Oktober verlassen. Sie besitzt zwar ein neues Stück Land, doch es ist völlig unerschlossen – derzeit ist lediglich ein Gehege im Bau, und dringend benötigte Mittel fehlen, um die Arbeiten fortzuführen und weitere Gehege zu errichten.
Darüber hinaus ist die Situation in Namibia verheerend geworden. Ein großes Feuer im Etosha-Park, Namibias wichtigstem Naturschutzgebiet, hat bereits rund 34 % des Parks zerstört. Tragischerweise sind zahllose Tiere ums Leben gekommen: Nashörner, Giraffen und Elefanten, aber auch Hunderte kleinerer Tiere, die den Flammen nicht schnell genug entkommen konnten. Über diesen sichtbaren Verlust hinaus vernichtet das Feuer auch die Biodiversität der Insekten und anderer wichtiger Arten, die das empfindliche Ökosystem des Etosha-Parks tragen. Wer mit mir nach Namibia reisen tut nächstes Jahr, weiß, wie oft ich über Etosha als magischen Teil der Reise gesprochen habe – nun befindet es sich in einer Krise.
Angesichts dieser beiden akuten und verheerenden Situationen – der erzwungenen Umsiedlung des Sanctuaries und des katastrophalen Feuers – haben wir uns entschieden, unsere Zeit und Investition in die Gala direkt an das Schutzgebiet und die Rettungsmaßnahmen weiterzuleiten.
Unsere Mission war schon immer auf Bildung ausgerichtet – und heute ist der Bedarf dringender denn je. Gleichzeitig sehen wir einen deutlich steigenden Bedarf an Kastrations- und Sterilisationsprogrammen, insbesondere aufgrund der wirtschaftlichen Herausforderungen, mit denen viele Gemeinschaften in Namibia und Südafrika konfrontiert sind.
Bei der diesjährigen Gala stellen wir mit großem Stolz das beeindruckende Projekt Bubu’s Haven vor – ein brandneuer, von Grund auf entstehender Schutzraum, der Tieren in Not in Namibia Schutz, Heilung und Hoffnung bietet.
Außerdem geben wir ein Update zu unserer Initiative Voices of Vulnerability. Dieses Projekt untersucht den Zusammenhang zwischen Tiermissbrauch und Gewalt gegen Kinder. Unsere Recherchen haben überzeugende Hinweise geliefert, und wir sind entschlossen, diese wichtige Arbeit fortzusetzen, um den dringend nötigen Wandel mitzugestalten.
Ihr werdet auch von Belinda und Rudi hören, die über die täglichen Herausforderungen in ihrer großartigen Arbeit mit dem Cape SPCA berichten – vom Vorgehen gegen illegale Hundekämpfe, über Bildungsarbeit und Kastrationsprogramme bis hin zu Gerichtsverhandlungen, in denen sie für Gerechtigkeit eintreten.
Ebenfalls mit dabei sind Jörn und Patrick von Kleine Wesen, die über ihre Mission sprechen werden, wie wir unseren Blick auf die Umwelt verändern und mit kleinen Schritten einen nachhaltigen Wandel für eine bessere Zukunft schaffen können.
Ein besonders bewegender Moment des Abends wird die Premiere unserer neuen Dokumentation von Filmemacher Ruben sein. Der Film gibt einen tief berührenden und aufrüttelnden Einblick in das Leben von Frauen in Südafrika und ihre Realität im Umgang mit geschlechtsspezifischer Gewalt.
Und natürlich freuen wir uns sehr auf die Rückkehr unserer beliebten Elvis-Show, die garantiert Energie, Freude und Verbundenheit auf die Tanzfläche bringt – und mit DJ Navid an unserer Seite ist für gute Stimmung und ausgelassene Tanzfreude bis spät in die Nacht gesorgt.
Für alle, die unsere Arbeit unterstützen, spenden und mittragen – dieser Abend ist für euch – eine Gelegenheit, sich zu unterhalten, zu reflektieren und den Einfluss eures Engagements zu erleben.
Direkt am Ufer des Chiemsees und im goldenen Licht des Herbstes gelegen, bietet dieser besondere Ort den perfekten Rahmen für einen Abend der Begegnung und des Feierns.
Wir starten den Abend mit einem herzlichen Willkommen und süßem veganem Gebäck, das - bei gutem Wetter draußen unter den bunt gefärbten Herbstbäumen serviert wird.
Im Anschluss erwartet dich ein köstliches, rein pflanzliches 3-Gänge-Menü.Alle Details zum Menü sowie Informationen zu individuellen Ernährungsbedürfnissen werden vorab per E-Mail an alle registrierten Gäste versendet.